Hans Peter Reischl

Psychologischer Psychotherapeut · Verhaltenstherapie

Ich wurde 1978 im oberbayrischen Berchtesgadener Land geboren und habe dort mein Abitur am Karlsgymnasium Bad Reichenhall abgelegt. Nach dem Zivildienst ging ich nach München, um zu studieren, zunächst Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik München und später Psychologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Reflexiver Sozialpsychologie. Nach meinem Psychologie Diplom begann ich mit der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten(Verhaltenstherapie) in München und konnte erste therapeutische Erfahrungen in der Praxis sammeln, u.a. auf einer Depressionsstation in der psychiatrischen Klinik Innenstadt München in der Nussbaumstraße und in der Angstambulanz des Max-Plancks-Instituts für Psychiatrie in Schwabing, wo ich auch forschend im Feld von Angststörungen tätig war. Depressionen und Angststörungen zählen neben Zwangserkrankungen bis heute zu meinen Arbeitsschwerpunkten. Nach dem Abschluss meiner Therpeutenausbildung lebte und arbeitete ich mehrere Jahre lang in Singapur, wodurch als weiterer Schwerpunkt die Arbeit mit englischsprachigen Patienten entstand.